Website-Box CMS Login

  

Ginkgo Institut Weinitzen bei Graz
Ginkgo Akademie und Institut WeinitzenGinkgo Akademie und Institut Weinitzen
Ginkgo Akademie Weinitzen

Seminare von Menschen für Menschen 

Qi Gong Inhalte der Seminare und Kurse

QiGiong-Seminare_

Das Hauptaugenmerk in den Abendkursen wie auch in den Basis- und Vertiefungsseminaren sind die Übungen QiangShenFa, das Nieren-Qi-stärkende Gehen und die BaFanHuanGong die achtfache Rückkehr zur Jugend.

 
Das Nieren-Qi-Gehen stärkt die Lebensenergie, die Basisenergie die wir im westlichen Kontext als Konstitution bezeichnen.

 
Die FanHuanGong wie auch das Nieren-Qi-Gehen sind Übungen die uns in unserem Entwicklungsweg, im inneren Wachstum in der Selbstfindung behilflich sein können.


 

 

Jedoch sind all diese wunderschönen Begriffe wie Entwicklung, Selbstfindung, Wachstum so lange Theorie und Wunschdenken, bis wir endlich beginnen „es“ auch zu tun. Die Qigong-Übungen ermöglichen uns diesen Prozess zu erleben und es nach und nach im Alltagsleben umzusetzen - den Weg zu bereiten.

 

 

Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Halten wir uns an Goethe:
Wissen: sich Wissen anzueignen, etwas zu erkennen, zu beobachten, vor allem sich selbst, ist der erste Schritt
Wollen: Im Unterschied zum Wünschen; wird es hier konkret; das ist der zweite Schritt

(übrigens, ZHI –Wille  ist ein Aspekt des Nieren-Qi)
Tun: Es in deinem ganzen Bewusstsein zu integrieren, ermöglicht es in deinem Alltagsleben umzusetzen.

Das ist der dritte Schritt.

 

Tun, nicht nur im Sinne von Wissen, sondern im ERLEBEN und ERFAHREN.
So sind diese Übungen ( nicht nur) aber doch auch, zu verstehen. Sie führen uns behutsam hin zu uns SELBST.
Zum Beobachter seiner Selbst zu werden, ist der Schlüssel zu einem bewussten und
damit zu einem erfüllten und glücklichen Leben.

 
Durch das Einbeziehen von Wissen aus Ost und West, wie z.B. die 5 Elementenlehre im Sinne der Traditionellen Chinesischen Medizin, wird es uns ermöglicht zu einer einfühlsamen Selbstbeobachtung zu kommen. Damit wird uns eine Orientierungsshilfe auf unseren Lebenswegen geboten.
Sich seiner bewusst werden, heißt auch, seine Gewohnheitsmuster und Verhaltensweisen zu enthüllen. Damit erreichen wir, dass wir nicht zum Spielball unserer negativen Emotionen und plagenden Gedanken werden.
 
Wie es in einem daoistischen Gleichnis heisst:
„Damit nicht der Ochse (Ego) den Karren ohne unser Einlenken zieht“. Viel mehr sollte der „Ochse“, von uns gelenkt, unserem Fortkommen dienen, damit wir unser volles menschliches Potential leben.
Allein durch das bewusste Beobachten und Einlenken unserer Gedanken und Gefühle, ändern wir unsere Perspektive und der Weg wird frei zu „Innerem Wachstum“.
Wir dürfen immer mehr der sein, der wir in unserem tiefsten Wesenskern sind.
Das Qigong nach Zhang Boduan aus der südlichen Schule Chinas steht für Bewusstwerdung und inneres Wachstum.

 


Ginkgo Akademie und Ginkgo Institut | Obere Mölten 11 | 8045 Weinitzen bei Graz | Michaela Köck-Degen 0664-149 0664 | Franz Köck 0664-386 777 8 | E-Mail